Aktuelles

Aus den Aktivitäten des IFBG

31
Mai 2019

Die Corporate Health Convention 2019 – ein kurzes Resümee

Die Corporate Health Convention 2019 in Stuttgart ist nun mehr als einen Monat her. Wir als IFBG waren auch in diesem Jahr mit einem Messestand vertreten. Insgesamt können wir auf viele spannende Gespräche zurückblicken. Auch der Keynote-Vortrag von IFBG-Schlafexperte Dr. Utz Niklas Walter war sehr gut besucht. Besonders viel Freude hat uns aber das Mitorganisieren der Podiumsdiskussion zum Thema „Aufwachen, Arbeitswelt! Zeit für eine neue Schlafkultur in Deutschland“ gemacht. An dieser haben neben Dr. Walter auch Wiebke Arps von der TK, Dr. Nils Balser von MERCK und der Sportmediziner Dr. Lutz Graumann mitgewirkt.

Yes we penn!

In diesem Jahr war das IFBG mit acht Experten in den Stuttgarter Messehallen vertreten. Unter den Mottos „Yes we penn“ und „Make Schlaf great again“ konnten viele interessierte Messebesucher über das Thema Schlaf informiert werden – vor allem durch unseren neuen virtuellen Schlafzimmer-Check mittels Virtual Reality

Neben dem Maßnahmen-Bereich, der vor allem das Trendthema Schlaf in den Vordergrund rückte, informierte der Analyse-Bereich des IFBG über das bundesweite Großprojekt BGM-Beschäftigtenbarometer, das Anfang 2018 von der TK und dem IFBG ins Leben gerufen worden ist. Jan Schaller, Laura Hüning und Christian Fuhrken, allesamt Analyse-Experten des IFBG, informierten die Besucher im Rahmen dessen auch über die Möglichkeiten einer wissenschaftlich fundierten psychischen Gefährdungsbeurteilung.

Insgesamt war die Corporate Health Convention 2019 für uns als IFBG eine intensive Zeit, die wir gut zum netzwerken nutzen konnten. Es war aber auch eine Art Teamausflug, den wir in schöner Erinnerung behalten werden. Allerdings – und das war für uns doch etwas überraschend – verlief unsere Messeteilnahme im Mai 2019 auf der Personal Nord nicht weniger erfolgreich. Den Eindruck, dass sich die Personalmesse in Hamburg für BGM-Interessierte weniger zum netzwerken eignen würde, konnten wir nicht bestätigen.

Tags: CHC, Corporate Health Convention, Schlaf und Erholung, Schlaf-Parcours, BGM-Beschäftigtenbarometer