Aktuelles

Unsere Aktivitäten

20
November 2019

Rekordbeteiligung am Gesundheitstag – auch dank des neuen Stress-Parcours des IFBG

Stressparcours EFD Induction

Mit unserem Schlaf-Parcours sind wir schon seit einiger Zeit in Unternehmen und Behörden aktiv. Jetzt geht es in die nächste Runde: Ab sofort können Beschäftigte auch im Rahmen des neuen Stress-Parcours an 6 interaktiven Stationen innovative Tipps rund um die Themen Stress und Digitale Balance erhalten. 

Sein Debüt feierte der Stress-Parcours Mitte November am Freiburger Standort der EFD Induction GmbH. Dort richteten die IFBG-Beraterinnen Julia Kröll, Maike Sauermann, Hannah Tendyck und Ann-Christin Klett in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse einen interessanten Gesundheitstag aus. „Auf unserem Gesundheitstag konnten wir dank des kompetenten und dynamischen IFBG-Teams eine Rekord-Beteiligung verzeichnen. Sogar unsere Mitarbeiter aus der Produktion schauten beim Stress-Parcours vorbei, um sich originelle Tipps und Tricks von den Beraterinnen mitzunehmen", so Uta Lehmann vom Gesundheitszirkel der EFD Induction GmbH.

„Die ideale Ergänzung“ 

Auch Michael Baumann von der Techniker Krankenkasse (TK) war ganz angetan: „Der Stress-Parcours behandelt mit Strategien zur Vermeidung von digitalem Stress, der Bedeutung von Erholung und Informationen zur Augengesundheit genau die Themen, die Unternehmen, Arbeitnehmer und auch Krankenkassen heute beschäftigen. Die ideale Ergänzung für die aktuellen Schwerpunkte der Techniker Krankenkasse im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement.“ 

Beim Stress-Parcours durchlaufen die Besucher quasi einen Tagesablauf – beginnend bei der optimalen Morgenroutine über die Gestaltung des Arbeitsplatzes sowie der Zusammenarbeit im Team bis hin zum Feierabend und der Vermeidung von „Freizeit-Stress“. Durch die IFBG-Beraterinnen und -Berater und begleitende Informationsmaterialien werden die Beschäftigten dazu angeregt, über die eigenen Stressfaktoren im Alltag nachzudenken und sich konkrete Ziele zur Umsetzung der persönlich relevanten Tipps zu setzen. Durch Quiz und die vielen mitgebrachten Tools zum Anfassen und Ausprobieren wird es im Stress-Parcours garantiert nicht langweilig. 

Neugierig geworden? Dann fordern Sie doch hier direkt unser Informationsmaterial an.

Mehr allgemeine Informationen zum Thema Stress und Digitale Balance finden Sie hier.

Tags: ständige Erreichbarkeit, Stressbewältigung, Stressmanagement, Arbeitsplatz, Stress-Parcours, Digitale Balance