Virtuelle 3D-Ergebnis-Welt bei hannIT mit Unterstützung durch das IFBG

Dr. Mark Hübers

Dr. Mark Hübers

Lead
Team Analysen

In seinen 3D-Parcours klärt das IFBG nicht nur virtuell und interaktiv über Gesundheitsbereiche wie Schlaf, Stress oder Ernährung auf. Auch die Ergebnisse von Gesundheitsbefragungen, die in Unternehmen durchgeführt wurden, können auf virtueller Ebene ansprechend präsentiert werden. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts vom IFBG mit der Firma hannIT und der Techniker Krankenkasse (TK), das von einer ganzheitlichen und fruchtbaren Kommunikation geprägt war, wurde die 3D-Ergebniswelt im Dezember 2020 zum ersten Mal gelauncht.

Spontane Projektwende durch die Corona-Pandemie

Ausgangspunkt dafür war das BGM-Beschäftigtenbarometer (BBB), welches im November und Dezember 2019 bei hannIT in Kooperation mit der TK durchgeführt wurde. Das Kick-Off zum BGM-Beschäftigtenbarometer Mitte November 2019 mit dem Shake-Bike des IFBG und einem Stand der TK vor Ort war ein gelungener Start des gesamten Projekts. Darauffolgend wurden im Januar 2020 die Ergebnisse des BBB im Gesundheitskreis bei hannIT vorgestellt. Daher war für den März 2020 geplant, dass das IFBG die Ergebnis-Welt für die Beschäftigten vor Ort durchführt. HannIT, die TK und das IFBG verfolgten einen transparenten Ansatz der Kommunikation, um die Ergebnisse den Beschäftigten wissenschaftlich fundiert, und dennoch leicht verständlich zu präsentieren. Doch dann kam alles anders: Covid-19 machte den Planungen einen Strich durch die Rechnung. Doch die tolle Kommunikation und Kooperation zwischen Frau Mersch (hannIT), Frau Schüler (TK) und Dr. Mark Hübers (IFBG) führte dazu, dass Kreativität und Flexibilität über Planungssicherheit siegten.

Ergebnispräsentation auf virtueller Ebene

Das IFBG entwickelte seine 3D-Ergebnis-Welt zur Darstellung von Erkenntnissen aus Gesundheitsbefragungen, und stellte diese Mitte Dezember 2020 im Rahmen eines Online-Vortrags vor. Es wurde schnell klar, dass die virtuelle Ergebnis-Welt nicht weniger spannend ist als die reale: So werden in der 3D-Ergebnis-Welt neben den organisationsspezifischen Gesundheitsbefragungs-Ergebnissen nicht nur erklärende Kurz-Videos zu Themen wie „Pendeln“, „Digitaler Stress“ oder „Präsentismus“ gezeigt. Das eigene Wissen im Bereich Gesundheit lässt sich darüber hinaus an den vielen Quizboxen im virtuellen Parcours testen, und im Download-Bereich können die Ergebnisse der Gesundheitsbefragung zusätzlich als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die interaktive, informative und durchaus völlig neue Art der Ergebnisdarstellung ist bereits auf positives Feedback bei der Belegschaft von hannIT gestoßen, die die 3D-Ergebnis-Welt als „spannend“ und „informativ“ bezeichnete. Da die Beschäftigten von hannIT noch bis Ende Januar 2021 Zugang zu der 3D-Ergebnis-Welt haben, sollten einige weitere Mitarbeitende von dem Online-Erlebnis profitieren können und hoffentlich ebenso begeistert sein.

Sie möchten mehr über die virtuelle Ergebniswelt wissen? Schreiben Sie uns an info(at)ifbg.eu. Hier finden Sie Informationen zu unserem generellen 3D-Parcours-Angeboten.

Haben Sie weitere Fragen?

Bitte kontaktieren Sie uns. Lorem ipsum Blindtest

E-Mail schreiben
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin