Aktuelles

Aus den Aktivitäten des IFBG

28
November 2018

Impulsvortrag zum Thema Stressbelastung bei der Sparkasse Bodensee

Julia Kröll, Diplompsychologin und Teil des IFBG-Teams, war für den Impulsvortrag „Informationsflut, Multitasking, To-Do-Chaos – Stressbelastung aktiv meistern" im Rahmen des „Lunch & Learn”-Programms bei der Sparkasse Bodensee zu Gast. Das Ziel war es, konkrete Hinweise zu geben, wie die Beschäftigten Zeitfresser und Stressfaktoren im Berufsalltag reduzieren können. Neben den neuesten Erkenntnissen aus der Stressforschung erhielten die Beschäftigten bei dem interaktiven Vortrag auch verhaltenstherapeutische Tipps und viele Praxisbeispiele zum Handlungsfeld Zeitmanagement und dem Umgang mit Medien.

Stress im Fokus

Der Vortrag begann mit einem Herantasten an das Thema. So wurde geklärt, was Stress ist und warum er in unserer Gesellschaft zunimmt. Zudem wurden die Beschäftigten gefragt, wie sich Stress bei ihnen äußert. Daraufhin ging es um die Frage, wie man Stress begegnen kann. Im Fokus standen hier die Handlungsfelder Bewegung, Entspannung, Schlaf und Stressmanagement.

Selbst- und Zeitmanagement als Schlüssel

Das Stressmanagement ist der einfachste Weg, um mehr Zeit für Dinge zu haben und sich somit nicht zu viel zu belasten. Je nachdem, ob man Viel- oder Wenig-Planer ist, hatte Julia Kröll verschiedene Tipps parat, die sie während ihres Vortrags vorstellte. So ist schon einmal ein großer Schritt gegen den Stress getan.

Digitalisierung als Stressfaktor

Neben dem Zeitdruck ist es auch die Digitalisierung, die es dem Menschen immer schwerer macht, abzuschalten und zu entspannen. Die Kommunikation zwingt uns zu Multitasking, Unterbrechungen und Beschleunigungen. Aber auch gegen Stress durch Digitalisierung hielt die IFBG-Expertin ein paar Tipps bereit. So sollten Pop-ups, die uns stören, ausgeschaltet werden oder störungsfreie Räume geschaffen werden, in denen das Handy ganz aus dem Raum verbannt wird.

Sie interessieren sich für Vorträge oder Workshops zum Thema gesundes Führen oder Stress? Dann nehmen Sie gerne direkt mit Julia Kröll Kontakt auf.

Tags: Arbeitsplatz, Vorträge, Stressmanagement, Stressbewältigung, ständige Erreichbarkeit, Psychische Belastung